Ausbau Dachgeschoß Ettlingen 2013

Aus "kleiner" Gaube wird ganz "Groß"

Die Bauherrin plante den leerstehenden Speicher für Wohnzwecke auszubauen.

Die neue Gaube erschließt sich vom Dachgeschoß bis in den Speicherraum, mit einer Breite von 6,00m und einer Gesamtgeschoßhöhe von 6,00m = 45° Dachneigung, wie das bestehende Satteldach vom Wohnhaus.

Dazu wurde der gesamte Dachstuhl der Gebäudevorderseite abgebaut und mit neuen Sparren in erforderlicher Stärke aufgestellt. Die Wandelemente der neuen Dachgaube waren vormontiert und bereits einseitig beplankt. Dadurch spart man viel Arbeitszeit vor Ort und erhält in kurzer Bauzeit wieder ein regensicheres Dach und Wände.

Auf die Sparrenoberseite wurde eine Holzweichfaserplatte als Unterdach der Firma Gutex mit einer Stärke von 35mm verlegt. Das verbessert den Hitzeschutz an heißen Sommertagen.

Die Blechnerarbeiten wurden in Titanzinkblech ausgeführt. Die Gaubenbacken in rotbeschichtetem Alublech passen zur neuen Ziegelfarbe. Die Gaubenfront wurde ebenfalls passend zur Hausfassade verputzt .

Die Ziegeleindeckung erfolgte mit engobierten Tonziegel in Kupferrot der Firma Creaton, Ziegeltyp Reformpfanne Optima Nuance.

IMG_8550_b.jpg
IMG_9093_b.jpg
IMG_9121_b.jpg
IMG_9416_b.jpg
IMG_9418_b.jpg
IMG_9596_b.jpg